Ars Cordis Marketingagentur
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Webseiten Analyse und Kundenanalysen

Erfolgreiche Strategien verlassen sich auf Daten und nicht auf Schätzungen oder Bauchgefühle. Deshalb analysieren wir konsequent das Kundenverhalten auf Websites und Landing Pages, greifen auf Datenbestände von Google zu und werten die Sichtbarkeitsfaktoren der wichtigsten Wettbewerber aus.

Unsere Leistungen

  • Analysen zum Aufenthalt der Kunden auf Webseiten
    (Scrollverhalten, Klickverhalten, Wege auf der Website, Häufigkeit der Besuche, Verweildauer, etc.)
  • Analysen zur Identität der Besucher
  • Analysen und Recherchen zur Suchintension von Zielgruppen
  • Analysen zur Auffindbarkeit von Wettbewerbern bei Google

 

Bei der Entstehung neuer Websites wird meisten viel geplant, viel diskutiert und vor allem viel spekuliert. Welche Inhalte sollen wir auf die Seiten nehmen, wo platzieren wir was, wie sollte die Gestaltung aussehen und vieles mehr. Alles äußerst wichtige Fragen die nicht nur dazu beitragen, dass einem die Seite am Ende selber gefällt, sondern die auch einen erheblichen Einfluss darauf haben wie gut die Seite funktioniert und von den Kunden angenommen wird.
Grundsätzlich versucht man bei einem professionellen Website Konzept mehrere Faktoren in Einklang zu bringen.

 

  • Erfüllt die Seite von Ihrem Aufbau, von Ihrer Optik und ihrer Funktionalität was sich das Unternehmen und deren Kunden davon verspricht?
  • Ist die Seite für Google gut auffindbar und können wir so eine gute Platzierung erreichen?
  • Funktioniert die Seite auf allen technischen Devices also Geräten wie Desktoprechnern, Tablets und Handys sowie auf allen gängigen Browsern einwandfrei?
  • Ist die Seite rechtssicher angelegt und die Datenschutzbestimmungen auf dem aktuellen Stand?

 

Dabei hängen die einzelnen Faktoren viel enger zusammen, als man auf den ersten Blick hin glauben mag. Denn für Google und die Sichtbarkeit bei der Suchmaschine ist es enorm wichtig, ob die Seite überall fehlerfrei funktioniert und wie sie von den Seitenbesuchern angenommen wird. Google hat deshalb seinen Algorithmus inzwischen so ausgefeilt angelegt, dass jeder Klick, jedes scrollen, jede Verweildauer auf einer Seite ausgewertet und für eine Rankingentscheidung bewertet wird.

 

Schon deshalb macht es natürlich Sinn auch selbst darüber Bescheid zu wissen was auf der eigenen Firmenwebsite vor sich geht. Die Erkenntnisse die aus einem erweiterten Analyserverfahren der Website abgeleitet werden können, sind aber viel größer und wichtiger als nur eine Erkenntnis für die Suchmaschinenoptimierung.

Was wünschen sich Ihre Kunden wirklich?

Wir sind in der Lage Bewegungen der Seitennutzer genauestens zu prüfen und zu untersuchen. Eingebettet in ein darauf abgestimmtes Seitenkonzept können wir mit unseren Erkenntnissen nicht nur dazu beitragen die Website zu verbessern, sondern dem ganzen Unternehmen wertvolle Erkenntnisse über seine Kunden zu liefern die ohne diese Auswertungen im Verborgenen blieben. So können wir zum Beispiel bei einer gut abgestimmten Seitenkonzeption Erkenntnisse darüber gewinnen welche Produkte und Dienstleistungen für die jeweilige Zielgruppe von besonderem Interesse ist und welche vielleicht deutlich weniger Aufmerksamkeit generieren als angenommen. Welche Angebote treffen beim Kunden auf einen entsprechenden Bedarf und welche fallen durchs Raster?

Mit Umfragen kann man diese Erkenntnisse nicht erreichen

Immer häufiger stellen wir fest, dass Kundenbefragungen zwar wichtige Erkenntnisse liefern und helfen ein grundsätzliches Konzept auf die Beine zu stellen. Jedoch gibt es bei Kundenbefragungen immer eine gewisse Unschärfe, die wir nicht auflösen können. Auch wenn Umfragen anonym stattfinden haben wir beispielsweise das Phänomen, dass Kundengruppen sehr häufig so antworten, wie sie glauben, dass es von Ihnen erwartet wird. Nehmen wir als Beispiel das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit. In Umfragen stellen wir regelmäßig fest, dass Kunden diesem Thema ein hohes Gewicht beimessen. Die Frage, ob Ihnen beim Lieferanten die Nachhaltigkeit in seinem Unternehmen wichtig ist und sie auf Umweltaspekte Wert legen, die der Lieferant erfüllt, wir regelmäßig als sehr hoch beantwortet. Trotzdem stellen wir fest, dass das Kaufverhalten sich dann aber trotzdem an anderen Parametern orientiert. Es gibt also generell eine nicht zu verachtende Diskrepanz aus den Ergebnissen solcher Kundenbefragungen und dem tatsächlichen Handeln.

Unverfälschte Ergebnisse zum Kundeninteresse erzeugen

Genau hier setzt unser Analyseansatz an. Wir wollen die Kunden nicht nur danach fragen was Ihnen wichtig ist und welche Bedürfnisse im Idealfall ein Produkt oder eine Dienstleistung abdecken sollten, sondern wir wollen dem wahren Kundeninteresse auf den Grund gehen. Dazu gestalten wir Webseiten so, dass sich die Unterschiede verschiedener Dienstleistungen und Waren auch auf den Seiten klar unterscheiden und messen dann wie sich Kunden im realen Leben tatsächlich verhalten. Bei welchem Produkt werden Anfragen gestellt? Bei welchen Inhalten wird der Text wirklich bis zum Ende gelesen und auf welchen Seiten springen die Kunden am schnellsten wieder ab, weil die Inhalte offensichtlich nicht die Erwartungen erfüllt haben.

Schrittweise Optimierung für die Website und die Angebote

So können wir nicht nur die Website Schritt für Schritt verbessern und an den wahren Kundenbedürfnissen ausrichten, sondern auch wertvolle Informationen an die Unternehmen rückmelden die daraufhin ihre künftigen Angebotsentscheidungen und Produktentwicklungen überprüfen können.

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