Ars Cordis Marketingagentur
marketingagentur stuttgart
Studio Theater Stuttgart

Mit der passenden Marketingstrategie –
Große Wirkung mit kleinem Etat

Am Beispiel eines kleines Privattheater lässt sich aufzeigen, wie wirkungsvoll die richtige Marketingstrategie ist – auch bei einem kleinen Etat.

Ausgangslage

Wie verschafft man einem Theater mehr Aufmerksamkeit und damit wieder mehr Zuschauer und Umsätze? Das war zumindest die Aufgabenstellung für die Ars Cordis, als sie das Projekt „Rettung des Studio Theater“ übernommen hat. Gemeinsam mit dem Team des Theaters, wurde die Situation genau analysiert, damit die richtigen „Stellschrauben“ identifiziert werden konnten. Natürlich stand kein Etat für Werbemaßnahmen zu dieser Zeit zur Verfügung. Also wurde die Kreativ-Schmiede „kohlefrei“ befeuert, um die passenden Lösungen zu finden.

Umsetzung

Die mitreißenden Umsetzungen der Stücke im Studio Theater waren unumstritten. Trotzdem wussten viel zu Wenige von der „Theaterperle“ in der Hohenheimer Strasse, direkt an der Haltestelle Dobelstrasse der U-Bahn Linien 5, 6, 7 und 12. In gemeinsamen Workshops hat die Ars Cordis mit dem Team des Studio Theaters den Kern des Theaters, seiner Zielgruppe und deren Bedürfnis erörtert. In geführten Kreativ-Meetings wurden daraufhin die ersten Maßnahmen entwickelt und deren Umsetzung geplant. Um dem Theaterbesucher nicht nur ein tolles Stück zu zeigen, sondern einen rundum schönen Abend zu bescheren, wurden u.a. das Foyer renoviert, der Innenhof mit neuer Beleuchtung versehen, die Parkplatzsituation aktiv verbessert, die Nasszellen runderneuert, die „Theaterküche“ auf Vordermann gebracht und die Bar erweitert.

Nachdem das Theater in neuem Glanz erstrahlte, haben wir einen neuen Webauftritt entworfen, der den Charme und den einmaligen Charakter des kleinen Privattheaters wiedergibt. Weitere Umsetzungen wie die Programmhefte, Plakate und Banner wurden anschließend auf Grundlage der entwickelten Markenbotschaften entworfen.

Ergebnis

Inzwischen sind die Vorstellungen im Studio Theater ausverkauft und Tickets fast nur noch im Vorverkauf erhältlich. Nach jeder Vorstellung trifft man begeisterte Zuschauer, die das Theater Ihren Freunden und Bekannten begeistert weiterempfehlen. Mit dieser Strategie der Begeisterung, der authentisch gelebten Leidenschaft für das Theater und seine Besucher, sowie der authentischen Kommunikation ist das Studio Theater Stuttgart wieder voll auf die Erfolgsspur eingebogen.
Neue Website zur MarketingstrategieMarketingstrategie und RaumgestaltungMarketingstrategie für Zielgruppe

Schreiben Sie mit uns gemeinsam
Ihre eigene Erfolgsgeschichte.