Ars Cordis Marketingagentur
marketingagentur stuttgart

Webentwicklung

Die Website als zentrales Marketinginstrument

Das wichtigste Werbemittel einer Unternehmung ist mehr denn je die Firmenwebsite. Kaum ein Kontakt findet heute noch statt, ohne dass sich die Kunden vorher im Internet informiert und die Website einer Firma besucht haben. Das führt natürlich auch dazu, dass sich die Ansprüche der Kunden in Bezug auf die Website in den letzten Jahren stark verändert haben. Während vor ein paar Jahren eine Website noch eine hübsche Visitenkarte im Netz war, ist sie heute der zentrale Dreh- und Angelpunkt der Unternehmenskommunikation. Kunden erwarten nicht nur eine professionell gestaltete Seite. Sie sind es inzwischen gewohnt, dass Webseiten umfassende Servicefunktionalitäten und ausführliche Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und dem Unternehmen bieten.

 

Seit über 15 Jahren konzipieren, gestalten und optimieren wir Websites für unsere Kunden. Dabei messen und beobachten wir regelmäßig das Verhalten und das Interesse der Seitenbesucher und optimieren so beständig die Webseiten für die beste Nutzererfahrung und gleichzeitig hohe Rankings bei Google.

Was muss eine gut gestaltete Website können

Die sich verändernden Ansprüche und Gewohnheiten von Kunden bieten aber auch eine große Chance sich gut zu präsentieren und sich vom Wettbewerb abzuheben. Wo immer möglich, sollte eine gute Website deshalb auf die Erwartungen und Bedürfnisse seiner Kunden eingehen und sie im Idealfall sogar übertreffen. Zum Beispiel mit einfachen und bequemen Serviceangeboten wie Webshops, Konfiguratoren, hilfreiche Tipps und Tricks etc.

Eine erfolgreiche Website braucht Sichtbarkeit in den Suchmaschinen

In erster Linie muss eine Website aber erst einmal gefunden werden. Das heißt in über 90% aller Fälle, dass man eine gute Platzierung bei Google braucht um wahrgenommen zu werden. Studien haben ergeben das die Klickwahrscheinlichkeit schon am Ende der ersten Seite bei Google durchschnittlich nur noch ca. 1% beträgt. Einfach mal so eine Website online stellen und hoffen das dann schon genügend Besucher auf die Seite kommen, funktioniert also nicht mehr. Erfahren Sie hier wie wir Ihre Website im Netz mit der passenden Suchmaschinenoptimierung sichtbar machen.

Prozentuale Klickwahrscheinlichkeit für Google Rankings

(Position 1 bis 11)

suchmaschinen-rankings

Kunden brauchen nur 0,5 Sekunden für die Bewertung der Website

Hat man den Kunden erst mal auf seiner Website ist der erste Eindruck meist entscheidend. Wirkt die Seite modern und professionell, dann überträgt sich dieser Eindruck sofort auch auf die Unternehmung und deren Angebote. Leider ist es aber auch umgekehrt genauso. Hinterlässt die Seite einen altmodischen und unfunktionalen Eindruck, wird es enorm schwer den Seitenbesucher mittels den Websiteinhalten nochmal vom Gegenteil zu überzeugen. Die meisten Besucher brechen dann den Besuch der Seite gleich ab und machen sich erst gar nicht die Mühe mehr über die Unternehmung herauszufinden, sondern gehen zur nächsten Wettbewerbsseite weiter. Deshalb sollte eine Website immer professionell gestaltet sein und den aktuellen Standards entsprechen.

Nur wer seine Kunden kennt kann sie auch begeistern

Die Königsdisziplin bei der Websitegestaltung ist es aber die Bedürfnisse seiner Kunden perfekt abzudecken. Das heißt, dass man bei der Entwicklung der Website nicht nur darauf achten sollte was man selbst seinen Kunden mitteilen möchte, sondern das man das kommuniziert was die Kunden auch am meisten Interessiert. Das ist aber nicht immer so einfach festzustellen. Deshalb haben wir gleich mehrere Werkzeuge an der Hand um zu verstehen, welche Inhalte und Maßnahmen beim Kunden gut ankommen und welche eher auf weniger Interesse stoßen. So können wir eine Website beständig weiterentwickeln und orientieren uns dabei immer an der Erwartungshaltung der Kunden anstatt auf bloßen Annahmen zu agieren. Erfahren Sie hier mehr über unsere Möglichkeiten um Kundenbedürfnisse analysieren zu können und gewinnbringend für Ihre Unternehmung zu übersetzen.

Online Marketing Klick-Map Analyse

Schreiben Sie mit uns gemeinsam
Ihre eigene Erfolgsgeschichte