Ars Cordis Marketingagentur
marketingagentur stuttgart
FESTO AG

Strategische Produktentwicklung für einen
Studienkredit der FESTO AG

Ausgangslage

Die Festo AG hatte die Idee, als Industrieunternehmen einen eigenen Studienkredit einzuführen. Dafür haben sie sich auf die Suche nach einer geeigneten Marketingstrategie gemacht. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber bereits 50 Anbieter von Studienkrediten auf dem Markt. Wir mussten daher Möglichkeiten finden um die Festo AG mit einem Alleinstellungsmerkmal am Markt zu differenzieren. Dieses Alleinstellungsmerkmal musste stark genug sein, um das Interesse der Studenten zu gewinnen.

Umsetzung

Die Lösung lag in der Gründung einer Community. Der Studienkredit wird nur für Ingenieurstudenten mit den besten Zensuren angeboten, ähnlich einem Numerus Clausus. Wer einen Kredit bekommt, wird automatisch Teil einer Community aus weiteren Studenten, Hochschulprofessoren und Ingenieuren aus innovativen Unternehmen. Der Student profitiert durch verschiedene Veranstaltungen und die Möglichkeit zum direkten Austausch mit qualifizierten Fachkräften aus der Praxis. Die dabei gewonnenen Kontakte öffnen gleichzeitig Chancen für Praktika und eine spätere Anstellung in entsprechend guten Positionen. Wer in dieser Form durch die Community profitieren kann, zahlt abhängig von seinem späteren Gehalt, den Kredit in einer progressiven Verzinsung zurück und finanziert so, wie in einem Generationenvertrag, die Kredite der nachkommenden Studenten.

Ergebnis

Das Projekt wurde ein durchschlagender Erfolg! Inzwischen wurde der FESTO Bildungsfond mit zahlreichen Innovations- und Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet und hat großen Zulauf durch die Stundenten.
Festo Bildungsfonds mit Ranga Yogeshwar und Prof. Dr. Speck
Ars Cordis Werbung für Stuttgart von der Initiative Deutschland – Land der Ideen ausgezeichnet.Auszeichnung Top Innovator 2012

Schreiben Sie mit uns gemeinsam
Ihre eigene Erfolgsgeschichte.