Ars Cordis Marketingagentur
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Marketingstrategie

Das Herzstück der Ars Cordis ist die kundenorientierte Entwicklung von Marketingstrategien und Kommunikationskonzepten. Wir analysieren gezielt die Bedürfnisse und die kaufentscheidenden Treiber Ihrer Kundschaft und entwickeln auf dieser Basis geeignete Strategien und Konzepte, die Ihre Kunden begeistern und sie im Markt positiv hervorheben. Für die bestmögliche Datengrundlage arbeiten unsere Strategen eng mit den Universitäten Hohenheim und Basel sowie mit der Strategieberatung Prof. Bruhn und Partner AG Basel zusammen.

Unsere Leistungen

  • Ermittlung der stärksten Kundentreiber / Erfolgsfaktoren
  • Konzeption einer zielgerichteten Marketingstrategie
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Umsetzung der Marketingstrategie
  • Aufbau und Umsetzung der passenden Kommunikation zur Marketingstrategie

Der „WOW Effekt“ einer kundenzentrieten Marketingstrategie

Laut einer Studie des IMK (Institut für Marketing und Kommunikation), sind wir durchschnittlich mit über 6.000 Werbekontakten pro Tag konfrontiert. Und diese Studie ist noch aus dem Jahr 2004! Wir können also davon ausgehen, dass sich diese Zahl bis heute noch erheblich gesteigert hat. Die Studie hat aber nicht nur die Anzahl der Werbekontakte pro Tag ermittelt, sondern in einer zweiten Umfrage auch danach gefragt, an wie viele Werbekontakte sich die Probanden aus den letzten 24 Stunden bewusst erinnern können. Das Ergebnis war bei den meisten Befragten nicht mehr als 3 Kontakte! 3 aus 6.000! *Schluck…* Die zunehmende Flut an Werbung, mit der die Konsumenten überschüttet werden, zeigt also immer weniger Wirkung und weckt den Verdacht einer enormen Geldvernichtung.

Nicht schon schlimm genug, dass die meiste Werbung offensichtlich gar keine Wirkung zeigt und sich auch nicht daran erinnert wird. Viele Menschen lehnen Werbung sogar inzwischen regelrecht ab und reagieren genervt auf die Daueransprache. Es wird also immer schwieriger zu seiner Zielgruppe durchzudringen und sie wirkungsvoll anzusprechen. Und trotzdem schaffen es immer wieder Unternehmen und Marken sich aus der lautstarken Masse wirkungsvoll abzuheben. Wie schaffen Sie das? Natürlich nicht indem sie noch lautere Werbung machen und noch öfters schalten in noch mehr Kanälen. Die Lösung liegt nicht in den Kommunikationskanälen und auch nicht in der höheren Frequenz. Die Lösung liegt in der der Ansprache. Nämlich indem man beim Empfänger einen Nerv bzw. ein Bedürfnis trifft. Damit schafft man die gewünschte Aufmerksamkeit und findet trotz Werbedschungel noch Gehör bei der Zielgruppe. Doch wie findet man heraus was seine Zielgruppe am meisten interessiert?

Kundenorientierung im Fokus

Customer Centricity als Schlüssel zum Erfolg
Früher hieß es "Der Kunde ist König", heute nennt man die Strategie, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, Customer Centricity. Egal wie man es nennt, diese kundenfokussierte Unternehmensphilosophie rückt die Bedürfnisse des Kunden ins Zentrum aller Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Dadurch ergeben sich für das Unternehmen zahlreiche Vorteile im Vergleich zur Fokussierung auf das Produkt oder den Preis und es wird unabhängiger von äußeren Einflüssen.

Aber was genau ist Customer Centricity?

Es ist eine Unternehmensstrategie, bei der der Kunde in den Mittelpunkt aller Geschäftsprozesse gestellt wird. Kundenbedürfnisse und -wünsche werden systematisch ermittelt und erfüllt, um langfristige Kundenloyalität und -zufriedenheit sicherzustellen. Kunden werden aktiv ins Marketing einbezogen und als Markenbotschafter genutzt, was langfristige Bindungen schafft.

Die Funktionsweise der Customer Centricity dreht sich nicht primär um das Produkt oder den Preis, sondern um den Kunden selbst. Vertriebsaktivitäten und Marketingstrategien konzentrieren sich auf die Kundenbedürfnisse. Die Wertschöpfungskette beginnt beim Kunden, und das oberste Ziel des Unternehmens ist es, Lösungen für die Probleme des Kunden zu finden.

Obwohl der Trend eindeutig in Richtung Customer Centricity geht, gibt es immer noch viele Unternehmen, die sich auf das Produkt oder den Preis konzentrieren. Diese Chance sollten Unternehmen nutzen und die Kundenorientierung in den Mittelpunkt stellen um sich erfolgreich von der Konkurrenz abheben.

Warum sollte man sich für Customer Centricity entscheiden?

Grundsätzlich gibt es verschiedene Orientierungen, auf die sich Unternehmen ausrichten können: Z.B.:

Das Produkt: Das Unternehmen definiert sich z.B. über Innovation, Funktionalität oder Design der Produkte. Es werden Produkte entwickelt mit der Annahme, dass diese Produkte vom Kunden gebraucht werden, oder gewollt sein könnten. Anschließend konzentriert man sich auf die Kommunikation, um die vermeintlichen Vorteile der Produkte an seine Kunden zu kommunizieren.

Der Preis: Die Preispolitik steht im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Discounter sind ein Beispiel für Unternehmen, die sich auf möglichst günstige Preise ausrichten. Doch niedrige Preise können nicht immer aufrechterhalten werden und Wettbewerbsvorteile bleiben nur so lange bestehen, bis ein anderer Wettbewerber den Preis unterbietet.

Der Kunde: Bei der Kundenorientierung steht der Kunde im Fokus der Unternehmensausrichtung. Eine solide Kundenbindung schafft treue Kunden, die nicht so schnell zu einem Konkurrenten wechseln. Zufriedene Kunden mit emotionaler Bindung sind eine solide Basis für langfristigen Erfolg und eine große Wachstumschance aufgrund anhaltender Weiterempfehlung.

Es gibt also gute Gründe, das Unternehmen auf den Kunden auszurichten. Denn zufriedene Kunden bleiben dem Unternehmen und der Marke lang erhalten, erlösen mehr Umsatz und geben ihre positiven Erfahrungen mit großer Wahrscheinlichkeit an Freunde und Kollegen weiter. Sei es durch Mundpropaganda oder durch das Teilen in den sozialen Medien.

Was ist die Grundlage für den Erfolg einer kundenorientierten Marketingstrategie?

Um ein kundenorientiertes Unternehmen zu werden, muss man die Bedürfnisse seiner Kunden genau kennenlernen. Eine fundierte Marktforschung ist dafür unerlässlich. Deshalb arbeiten wir dafür mit den Hochschulen in Hohenheim und in Basel eng zusammen um mittels quantitativer und qualitativer Kundenbefragungen, sowie Wettbewerbs- und Marktanalysen, eine optimale Datengrundlage für eine erfolgreiche Marketingstrategie zu schaffen. Das ergänzen wir mit umfangreichen online Maßnahmen zum tracken von Kundenbewegungen, analysieren von Kundenpräferenzen auf Websites und Optimierung der Kundenansprache mittels A/B Testings. Damit können wir effizient die Vorlieben und Bedürfnisse der Zielgruppe analysieren und dokumentieren und schaffen schnelle Reaktionszeiten um den Erfolg bei Vertriebsaktivitäten schnell zu optimieren.

Customer Centricity ist allerdings kein kurzfristiges Projekt, sondern eine langfristige Strategie. Es erfordert ein Umdenken und eine Änderung der Unternehmenskultur, die von allen Mitarbeitern mitgetragen werden muss. Die Vorteile sind auf langfristigen Unternehmenserfolg ausgelegt und zahlen sich für das Unternehmen sowie für die Kunden gleichermaßen aus.

Die Fokussierung auf den Kunden und die Schaffung einer positiven Customer Experience sind entscheidend, um dauerhafte Kundenbeziehungen aufzubauen und den Kunden das Gefühl zu geben, als König behandelt zu werden.

Customer Centricity ist damit der Schlüssel zum Erfolg in der heutigen Wirtschaft, in der Kundenorientierung und -zufriedenheit immer wichtiger werden.

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