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Touchpoints

WAS SIND CUSTOMER TOUCHPOINTS?

Berührungspunkte (Touchpoints) zwischen Ihrem Unternehmen und Kunden sind stark branchen- und unternehmensabhängig. Sie stellen Schnittstellen zwischen Unternehmen, Lieferanten, Mitarbeitern und Verbrauchern dar. Diese Kontaktpunkte sind vielfältiger Natur und bieten die Möglichkeit, miteinander zu interagieren.

TOUCHPOINT ÜBERSICHT

Je nach Unternehmen können weit über hundert Touchpoints identifiziert werden. Folgend nur eine kleine Kostprobe.

Information

  • Public Relation
  • Werbung
  • Direktmarketing
  • Eventmarketing
  • Messen
  • Ausstellungen
  • Verkaufsförderung

Verkauf

  • Stationärer Handel
  • Versandhandel
  • Online-Verkauf
  • Call-Center
  • Teleshop

Service

  • Handelsniederlassung
  • Service-Stelle
  • Service-Außendienst
  • Online-Shop
  • Call-Center

Erworbene Touchpoints

  • Presseberichte
  • Weiterempfehlungen
  • Bewertungen
  • Erfahrungsberichte
  • usw.

Bezahlte Touchpoints

  • Anzeigen
  • Bannerwerbung
  • Plakate
  • Google-Ads
  • TV-Spots
  • Radio-Spots
  • usw.

Eigentum-Touchpoints

  • Website
  • Unternehmensblog
  • im Kundenmagazin
  • Online-Shop
  • im Firmengebäude
  • im Ladengeschäft
  • usw.

Verwaltete Touchpoints

  • Regalfläche im Handel
  • Facebook
  • Apps im App-Store
  • externes Callcenter
  • am Messestand
  • usw.

Gemeinsam genutzte Touchpoints

  • Erfahrungsberichte
  • Erklärvideos
  • E-Books
  • Facebook
  • Tweets
  • Forenbeiträge
  • usw.

TOUCHPOINTS KUNDENORIENTIERT GESTALTEN

Wir identifizieren die relevanten Kanäle und ermitteln welche Touchpoints Ihre Kunden nutzen. Die Spielregeln werden dabei von den Konsumenten diktiert. Durch uns werden Sie verstehen, auf welchen Kanälen sich Ihre künftigen Kunden aufhalten, sich über Produkte informieren und diese vergleichen, sich eine Meinung bilden und ihre Kaufentscheidung fällen.

Zusammen mit Ihnen nutzen wir diese Potentiale und werden Ihre Kunden in die richtige Richtung lenken.

Häufig gestellte Fragen rund um Touchpoints

Was sind Touchpoints?
Als Customer Touchpoints (kurz Touchpoints) werden alle Situationen und Berührungspunkte verstanden, an denen ein Kunde mit einem Unternehmen bzw. einer Marke in Kontakt kommt.
Wann gibt es Touchpoints?
Touchpoints gibt es vor, während und nach dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleitung.
Wo gibt es Touchpoints?
Touchpoints treten sowohl online (z.B. eine Website) als auch offline (z.B. ein Verkäufer) auf.
Warum sind Touchpoints wichtig?
An jedem Touchpoint wird ein Eindruck auf den Kunden hinterlassen. Marketing-Maßnahmen und die Customer Journey sollten konsequent an den Erwartungen der Kunden ausgerichtet werden.
Was können wir für Sie tun?

Sie können Ihren kompletten Marken-Relaunch oder auch nur Teilprojekte bei uns in Auftrag geben. Gerne stellen wir Ihnen die Leistungen zusammen, die für Ihre Situation und Ziele sinnvoll sind.

Jede gelungene Markengestaltung fängt mit einem guten Gespräch an. Damit die Gestaltungslösungen den Kundennutzen und die Produktvorteile gekonnt inszenieren können, hilft es, diese im gemeinsamen Austausch klar abzugrenzen. Dafür hören wir gerne auch mal zu und bringen uns mit relevanten Fragen ein. Je mehr Informationen wir bekommen, desto präziser können wir eine passende Markenstrategie entwickeln. Danach können wir Ihnen dann verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie mit Ihrer Marke neue Potentiale erschließen können.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns für ein erstes Kennenlernen. Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf Sie und Ihre Geschichten!

 

Rufen Sie uns einfach an: 0711 / 55 34 66 0
oder schreiben Sie uns eine kurze Nachricht. Wir kommen dann umgehend auf Sie zu.

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