Eine starke Marke ist für den Unternehmenserfolg maßgeblich. Deshalb brauchen starke Marken auch starke Inhalte.
Neben vielen anderen Komponenten, ist die Markenpositionierung einer der wichtigsten Bausteine der Markenstrategie. Um aufzufallen muss sich eine Marke von den direkten Wettbewerbern abgrenzen. Eine Marke muss es schaffen, in den Köpfen der Kunden zu bleiben. Daher muss sie konsequent vermittelt werden, in jedem Medium und auf jeder Plattform. Ständig wechselnde Claims sind kontraproduktiv – es kann kein Wiedererkennungswert entstehen. Kunden brauchen langfristig ein klares Bild von einer Marke.
Wir coachen und bauen Marken erfolgreich auf.
Es ist keine alltägliche Aufgabe, eine Markenpositionierung zu erarbeiten, da es sich um ein zentrales strategisches Steuerungsinstrument für Unternehmen handelt, das optimalerweise langfristig gültig ist und dessen Umsetzung weitreichende Konsequenzen hat. An jedem Touchpoint (Kontaktpunkt) zwischen Marke und Konsument muss die Marke ihre Positionierung klar vertreten: vor, während und nach dem Kauf des Produktes oder der Leistung.
Ziel der Marschrichtung: die Verankerung der Marke in ihrem Markt- und Wettbewerbsumfeld.
Unserer Erfahrung nach fällt die Vorgehensweise zur Erarbeitung einer Markenpositionierung sehr unterschiedlich aus, was den zeitlichen und personellen Aufwand angeht. Bei der Definition der Marke konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, denn wir möchten, dass Kunden und Mitarbeiter verstehen, wofür die Marke steht.
Für Mitarbeiter sollte die Positionierung eine konkrete Aussage geben, wofür die Marke steht. Für Kunden sollte die Positionierung die Attraktivität der Marke abbilden. Die Positionierungseigenschaften sollten den Wünschen und Bedürfnissen der Konsumenten entsprechen und für diese relevant sein.
Wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrer eigenen Markenpersönlichkeit. Unter Berücksichtigung der definierten Soll-Positionierung unterstützen wir Sie dabei, ein Markenimage aufzubauen und eine einheitliche und gleiche Botschaft an allen Touchpoints zu vermitteln. Von Print- bis Digitalmedien lassen wir für Sie mit Markenkommunikation Ihre Positionierung real werden.
Unternehmerische Prozesse erleichtern
Probleme erkennen und lösen
Authentizität & Vertrauen
Ecken und Kanten zeigen
Markenkern herausschälen
Als Konzept-Werbeagentur sind wir Markenmacher und Branding-Experten. Wir helfen Ihnen, Ihren wahren Markenkern zu verstehen, wiedererkennbare Werte zu schaffen, eine erfolgreiche Positionierungsstrategie in Ihrem Geschäftsfeld einzubetten und eine klare und eindeutige Markenidentität zu kreieren.
Wir möchten mehr als nur ein professionelles Erscheinungsbild für Ihr Unternehmen – wir entwickeln mit Ihnen die ideale Positionierung und neue Perspektiven. Zu unseren Schwerpunkten gehören die ganzheitliche Markenstrategie ebenso wie Maßnahmen zur Gestaltung und Kommunikation. Unsere Expertise: das Wesen Ihrer Produkte und Dienstleistungen unverwechselbar und verkaufsstark zu kommunizieren.
Von der Geschäftsfeldplanung bis hin zum passenden Marketing-Mix helfen wir Ihnen bei
dem Verstehen des eigenen Markenkerns
der Ausrichtung des eigenen Angebots
der Realisierung Ihrer individuellen Identität
der Gestaltung stilvoller und durchgängiger Designlösungen (Corporate Design)
der einheitlichen Kommunikation auf allen Kanälen, dem Online-Marketing
Die Ars Cordis gibt Ihrer Markenbotschaft eine bedeutungsvolle Form und den richtigen Inhalt. Zudem unterstützen wir Sie dabei zielsicher und stilsicher über ein professionelles Corporate Design wiedererkennbare Werte zu schaffen und Ihre Werbung am richtigen Ort zu platzieren.
Die strategische Änderung und Neupositionierung einer Marke kann aus unterschiedlichen Intentionen heraus erfolgen. Eine Neupositionierung findet systematisch über einen langen Zeitraum statt. Der Auftritt einer Marke muss konsistent weiterentwickelt werden. Die Ars Cordis verbindet Marke und Mensch. Behutsam und zugleich visionär gehen wir mit großer Leidenschaft die verschiedenen Disziplinen der Markenpositionierung an.
Sie können Ihren kompletten Marken-Relaunch oder auch nur Teilprojekte bei uns in Auftrag geben. Gerne stellen wir Ihnen die Leistungen zusammen, die für Ihre Situation und Ziele sinnvoll sind.
Jede gelungene Markengestaltung fängt mit einem guten Gespräch an. Damit die Gestaltungslösungen den Kundennutzen und die Produktvorteile gekonnt inszenieren können, hilft es, diese im gemeinsamen Austausch klar abzugrenzen. Dafür hören wir gerne auch mal zu und bringen uns mit relevanten Fragen ein. Je mehr Informationen wir bekommen, desto präziser können wir eine passende Markenstrategie entwickeln. Danach können wir Ihnen dann verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie mit Ihrer Marke neue Potentiale erschließen können.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns für ein erstes Kennenlernen. Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf Sie und Ihre Geschichten!
Rufen Sie uns einfach an: 0711 / 55 34 66 0
oder schreiben Sie uns eine kurze Nachricht. Wir kommen dann umgehend auf Sie zu.