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Markenpositionierung

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POSITIONIEREN SIE IHR UNTERNEHMEN

Eine starke Marke ist für den Unternehmenserfolg maßgeblich. Deshalb brauchen starke Marken auch starke Inhalte. 

Neben vielen anderen Komponenten, ist die Markenpositionierung einer der wichtigsten Bausteine der Markenstrategie. Um aufzufallen muss sich eine Marke von den direkten Wettbewerbern abgrenzen. Eine Marke muss es schaffen, in den Köpfen der Kunden zu bleiben. Daher muss sie konsequent vermittelt werden, in jedem Medium und auf jeder Plattform. Ständig wechselnde Claims sind kontraproduktiv – es kann kein Wiedererkennungswert entstehen. Kunden brauchen langfristig ein klares Bild von einer Marke.

DIE RICHTIGE MARSCHRICHTUNG

Wir coachen und bauen Marken erfolgreich auf.

Es ist keine alltägliche Aufgabe, eine Markenpositionierung zu erarbeiten, da es sich um ein zentrales strategisches Steuerungsinstrument für Unternehmen handelt, das optimalerweise langfristig gültig ist und dessen Umsetzung weitreichende Konsequenzen hat. An jedem Touchpoint (Kontaktpunkt) zwischen Marke und Konsument muss die Marke ihre Positionierung klar vertreten: vor, während und nach dem Kauf des Produktes oder der Leistung.

Ziel der Marschrichtung: die Verankerung der Marke in ihrem Markt- und Wettbewerbsumfeld.

Vorteile einer Markenpositionierung

Absicherung der Wettbewerbsposition
Eine präzise Positionierung ist Ihr Kompass
Ihre Marke bekommt eine Kernbotschaft
Ihre Marke bekommt Richtlinien für die Markengestaltung
Sie können sich auf Ihr Spezialgebiet konzentrieren
Sie können wichtige strategische Weichen stellen
Marketingbudget lässt sich gezielt einsetzen

ERARBEITUNG DER POSITIONIERUNG

Unserer Erfahrung nach fällt die Vorgehensweise zur Erarbeitung einer Markenpositionierung sehr unterschiedlich aus, was den zeitlichen und personellen Aufwand angeht. Bei der Definition der Marke konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, denn wir möchten, dass Kunden und Mitarbeiter verstehen, wofür die Marke steht.

Für Mitarbeiter sollte die Positionierung eine konkrete Aussage geben, wofür die Marke steht. Für Kunden sollte die Positionierung die Attraktivität der Marke abbilden. Die Positionierungseigenschaften sollten den Wünschen und Bedürfnissen der Konsumenten entsprechen und für diese relevant sein.

Wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrer eigenen Markenpersönlichkeit. Unter Berücksichtigung der definierten Soll-Positionierung unterstützen wir Sie dabei, ein Markenimage aufzubauen und eine einheitliche und gleiche Botschaft an allen Touchpoints zu vermitteln. Von Print- bis Digitalmedien lassen wir für Sie mit Markenkommunikation Ihre Positionierung real werden.

WIR SCHÄRFEN IHRE MARKE

Orientierung...

Unternehmerische Prozesse erleichtern

Probleme erkennen und lösen

...Geheimnisse starker Marken

Authentizität & Vertrauen

Ecken und Kanten zeigen

Markenkern herausschälen

Als Konzept-Werbeagentur sind wir Markenmacher und Branding-Experten. Wir helfen Ihnen, Ihren wahren Markenkern zu verstehen, wiedererkennbare Werte zu schaffen, eine erfolgreiche Positionierungsstrategie in Ihrem Geschäftsfeld einzubetten und eine klare und eindeutige Markenidentität zu kreieren.

UNSERE LEISTUNGEN

MARKENAUDIT & ANALYSE

Wir betrachten alle relevanten Parameter einer Marke: Marktbezogene und unternehmensbezogene Rahmenbedingungen werden analysiert. Markenkern, Markenversprechen, Markenwerte.

MARKENVERSTÄNDNIS

Gemeinsam entwickeln wir auf Basis der Analyse die richtige Markenstrategie. Wie lässt sich die Marke optimal strukturieren? Welches Profil macht sie relevant und glaubwürdig? Welches Gestaltungssystem ist geeignet?

POSITIONIERUNG

Spezialisierung ist die Königsdisziplin, die zur Positionierung führt. Aufbauend auf der Kernkompetenz unserer Kunden konzentrieren wir uns auf die Zielgruppen, Problemlösungen, die soziale oder technische Spezialisierung und auf die Produktspezialisierung.

MARKENFÜHRUNG

Gestaltung und Führung einer Marke bilden einen dauerhaften Prozess. Die Markenmaßnahmen sollten vor, während und nach ihrem Einsatz im Markt kontrolliert und gemessen werden. Wir unterstützen bei der Definition langfristig wirksamer Kontrollgrößen und deren Measurement.

MARKENZIELE

Wir gestalten Marken, indem wir wertvolle Marken aufbauen. Zudem definieren wir mit Ihnen entscheidende Leistungsgrößen und unterstützen Sie bei der Erreichung Ihrer gesteckten Markenziele.

UMDENKEN & NEUORIENTIEREN

Als strategischer Ratgeber und kreativer Partner schauen wir uns immer wieder nach neuen Strategien, Konzepten, Philosophien und Positionierungen im Markt um.

KOMMUNIKATIONSDESIGN

Wir bilden eine Summe aus lösungsorientierter Strategie und deren Visualisierung in einem Design. Wir entwickeln Markenprofile mit fokussierten Botschaften.

DIGITALE STRATEGIEENTWICKLUNG

Die digitale Unternehmenskommunikation ist besonders vielschichtig. Interne Kommunikation wird so wichtig wie die externe. Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrer digitalen Transformation.

STRATEGISCHE MARKEN-POSITIONIERUNG

Wir möchten mehr als nur ein professionelles Erscheinungsbild für Ihr Unternehmen – wir entwickeln mit Ihnen die ideale Positionierung und neue Perspektiven. Zu unseren Schwerpunkten gehören die ganzheitliche Markenstrategie ebenso wie Maßnahmen zur Gestaltung und Kommunikation. Unsere Expertise: das Wesen Ihrer Produkte und Dienstleistungen unverwechselbar und verkaufsstark zu kommunizieren.

Von der Geschäftsfeldplanung bis hin zum passenden Marketing-Mix helfen wir Ihnen bei

 
dem Verstehen des eigenen Markenkerns
der Ausrichtung des eigenen Angebots
der Realisierung Ihrer individuellen Identität
der Gestaltung stilvoller und durchgängiger Designlösungen (Corporate Design)
der einheitlichen Kommunikation auf allen Kanälen, dem Online-Marketing

Die Ars Cordis gibt Ihrer Markenbotschaft eine bedeutungsvolle Form und den richtigen Inhalt. Zudem unterstützen wir Sie dabei zielsicher und stilsicher über ein professionelles Corporate Design wiedererkennbare Werte zu schaffen und Ihre Werbung am richtigen Ort zu platzieren.

UMPOSITIONIERUNG / NEUPOSITIONIERUNG

Die strategische Änderung und Neupositionierung einer Marke kann aus unterschiedlichen Intentionen heraus erfolgen. Eine Neupositionierung findet systematisch über einen langen Zeitraum statt. Der Auftritt einer Marke muss konsistent weiterentwickelt werden. Die Ars Cordis verbindet Marke und Mensch. Behutsam und zugleich visionär gehen wir mit großer Leidenschaft die verschiedenen Disziplinen der Markenpositionierung an.

Häufig gestellte Fragen rund um Markenpositionierung

Was ist Markenpositionierung?
Die Markenpositionierung drückt aus, wofür eine Marke steht. Welchen Mehrwert sie den Kunden bietet. Was sie von Konkurrenzmarken abgrenzt.
Warum ist eine strategische Markenpositionierung wichtig?
Abgrenzung und Alleinstellung! Über Alleinstellungsmerkmale ist es möglich, sich von der Konkurrenz abzuheben und beim Kunden wahrgenommen zu werden.
Wie funktioniert eine Markenpositionierung?
Eine Markenpositionierung beschäftigt sich damit, Lücken im Markt zu finden und sie zu besetzen. Je klarer eine Positionierung ist, desto einfacher können die passenden Kunden gewonnen werden.
Warum ist eine Neupositionierung wichtig?
Eine Neupositionierung hilft dabei, sich von der Austauschbarkeit und den Preiskämpfen zu entziehen. Wer sich von anderen differenziert, kann profitabel arbeiten.
Was können wir für Sie tun?

Sie können Ihren kompletten Marken-Relaunch oder auch nur Teilprojekte bei uns in Auftrag geben. Gerne stellen wir Ihnen die Leistungen zusammen, die für Ihre Situation und Ziele sinnvoll sind.

Jede gelungene Markengestaltung fängt mit einem guten Gespräch an. Damit die Gestaltungslösungen den Kundennutzen und die Produktvorteile gekonnt inszenieren können, hilft es, diese im gemeinsamen Austausch klar abzugrenzen. Dafür hören wir gerne auch mal zu und bringen uns mit relevanten Fragen ein. Je mehr Informationen wir bekommen, desto präziser können wir eine passende Markenstrategie entwickeln. Danach können wir Ihnen dann verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie mit Ihrer Marke neue Potentiale erschließen können.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns für ein erstes Kennenlernen. Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf Sie und Ihre Geschichten!

 

Rufen Sie uns einfach an: 0711 / 55 34 66 0
oder schreiben Sie uns eine kurze Nachricht. Wir kommen dann umgehend auf Sie zu.

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