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Markenidentität & Brand Identity

DAS SELBSTBILD EINER MARKE

Bei der Markenidentität oder auch Brandidentity handelt es sich um das Selbstbild der Marke aus Sicht des Unternehmens – das, was ein Unternehmen im Kern ausmacht. Die Wurzeln der Marke. Eine klare Definition der eigenen Identität ist die Basis für den Aufbau von einer Markenstrategie und einem Markenimage.

IDENTITÄT, DIE VORAUSSETZUNG FÜR INDIVIDUALITÄT

Die Markenidentität ist, was ein Unternehmen für Kunden unverwechselbar und sofort wiedererkennbar macht. So können charakteristische Eigenschaften, wie z.B. unabhängig, selbstbewusst und kreativ oder stabil, dauerhaft und verlässlich als Orientierung dienen. So wird die Brand Identity zur Verbindung zwischen Kunde und Unternehmen, denn die Zielgruppe kommt mit den Eigenschaften einer Marke über unterschiedlichste Berührungspunkte (Touchpoints) in Kontakt. Solche Touchpoints sind z.B. die Außenkommunikation der Mitarbeiter, das Corporate Design oder die Werbung.

Vorteile einer Brand Identity

Aufbau einer Unternehmenskultur
Entwicklung einer visuellen Identität
Nutzung effektiver Markenkommunikation
Ihre Marke bekommt Charakter
Kundenbindung

ENTWICKLUNG DER MARKENIDENTITÄT

Die Marke erhält eine "Persönlichkeit" und bekommt Charakter. Unternehmens-Vision und Unternehmens-Philosophie sind der Herzschlag einer Marke und bilden die Grundlage für die Entwicklung der Markenidentität. Diese kann aktiv gestaltet werden und die eigene Marke wird nicht nur nach außen, sondern auch nach innen gelebt.

Wir gehen mit Ihnen gemeinsam den Weg, Ihrer Marke eine Vision, eine Mission und eine Identität zu geben.

WIR VERBINDEN MARKE UND MENSCH

Vision...

Nach innen:

Identifizierungspotential
Motivationspotential

...Mission

Nach aussen:

Die Markenidee
Der Markenausdruck

Als Konzept-Werbeagentur sind wir Markenmacher und Branding-Experten. Unser Bereich Branding arbeitet in der Markenentwicklung und Markenführung und macht Marken emotional erlebbar. Zusammen mit Ihnen erarbeiten und kreieren wir eine klare und unverwechselbare Brand Identity mit starkem Charakter.

UNSERE LEISTUNGEN

MARKENAUDIT & ANALYSE

Wir betrachten alle relevanten Parameter einer Marke: Marktbezogene und unternehmensbezogene Rahmenbedingungen werden analysiert. Markenkern, Markenversprechen, Markenwerte.

MARKENVERSTÄNDNIS

Gemeinsam entwickeln wir auf Basis der Analyse die richtige Markenstrategie. Wie lässt sich die Marke optimal strukturieren? Welches Profil macht sie relevant und glaubwürdig? Welches Gestaltungssystem ist geeignet?

POSITIONIERUNG

Spezialisierung ist die Königsdisziplin, die zur Positionierung führt. Aufbauend auf der Kernkompetenz unserer Kunden konzentrieren wir uns auf die Zielgruppen, Problemlösungen, die soziale oder technische Spezialisierung und auf die Produktspezialisierung.

MARKENFÜHRUNG

Gestaltung und Führung einer Marke bilden einen dauerhaften Prozess. Die Markenmaßnahmen sollten vor, während und nach ihrem Einsatz im Markt kontrolliert und gemessen werden. Wir unterstützen bei der Definition langfristig wirksamer Kontrollgrößen und deren Measurement.

MARKENZIELE

Wir gestalten Marken, indem wir wertvolle Marken aufbauen. Zudem definieren wir mit Ihnen entscheidende Leistungsgrößen und unterstützen Sie bei der Erreichung Ihrer gesteckten Markenziele.

UMDENKEN & NEUORIENTIEREN

Als strategischer Ratgeber und kreativer Partner schauen wir uns immer wieder nach neuen Strategien, Konzepten, Philosophien und Positionierungen im Markt um.

KOMMUNIKATIONSDESIGN

Wir bilden eine Summe aus lösungsorientierter Strategie und deren Visualisierung in einem Design. Wir entwickeln Markenprofile mit fokussierten Botschaften.

DIGITALE STRATEGIEENTWICKLUNG

Die digitale Unternehmenskommunikation ist besonders vielschichtig. Interne Kommunikation wird so wichtig wie die externe. Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrer digitalen Transformation.

BRAND STRATEGY / BRAND BUILDING / BRAND DESIGN

Bei der Entwicklung einer soliden Markenstrategie berücksichtigen wir stets die strategische Markenanalyse (Selbstanalyse, Konkurrenzanalyse, Kundenanalyse) als zentralen und initialen Prozess. Aus den Ergebnissen dieser Analysen lässt sich die Markenidentität definieren, welche wiederum als Ausgangspunkt für die Markenpositionierung dient.

Wir schaffen echte Beziehungen zwischen Menschen und Marken

 

Strategie- und Innovationsberatung für Marke, Marketing und Vertrieb
Außergewöhnliche Kreativleistungen für Ihre Kommunikation
Corporate Design für digital und analog
Markenindividuelle Mediastrategien
Content-Erstellung und Content-Management

Wir möchten, dass Ihre Bild- und Textsprache authentisch, ehrlich und unverstellt erlebt werden kann. Dass an jedem Touchpoint (Kontaktpunkt) zwischen Marke und Kunde Ihre Positionierung klar vertreten wird: vor, während und nach dem Kauf des Produktes oder der Leistung.

DESIGN IST KEIN ZUFÄLLIGER PROZESS

Unsere Designagentur entwickelt, konstruiert und produziert für Sie das passende Corporate Design. Damit die Qualität stimmt und die Inhalte leicht transportiert werden. Zielsicher und stilsicher unterstützen wir Sie dabei, wiedererkennbare Werte zu schaffen.

Häufig gestellte Fragen rund um Markenidentität

Was ist Markenidentität?
Die Markenidentität ist das Selbstbild der Marke aus Sicht des Unternehmens. Also die Wurzeln der Marke.
Wie entwickelt man eine Markenidentität?
Die Markenidentität wird im Unternehmen geformt, sie kann aktiv gestaltet werden. Zentraler Prozess ist eine strategische Markenanalyse.
Was versteht man unter einer Marke?
Eine Marke bietet ein Werteversprechen, steht für ein Lebensgefühl und Lifestyle. Eine Marke löst Vorstellungsbilder in den Köpfen von Konsumenten aus. Eine Marke ist ein Wegweiser.
Was ist das Fundament einer Markenidentität?
Unternehmens-Vision und Unternehmens-Philosophie bilden die Grundlage für die Markenidentität.
Was können wir für Sie tun?

Sie können Ihren kompletten Marken-Relaunch oder auch nur Teilprojekte bei uns in Auftrag geben. Gerne stellen wir Ihnen die Leistungen zusammen, die für Ihre Situation und Ziele sinnvoll sind.

Jede gelungene Markengestaltung fängt mit einem guten Gespräch an. Damit die Gestaltungslösungen den Kundennutzen und die Produktvorteile gekonnt inszenieren können, hilft es, diese im gemeinsamen Austausch klar abzugrenzen. Dafür hören wir gerne auch mal zu und bringen uns mit relevanten Fragen ein. Je mehr Informationen wir bekommen, desto präziser können wir eine passende Markenstrategie entwickeln. Danach können wir Ihnen dann verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie mit Ihrer Marke neue Potentiale erschließen können.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns für ein erstes Kennenlernen. Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf Sie und Ihre Geschichten!

 

Rufen Sie uns einfach an: 0711 / 55 34 66 0
oder schreiben Sie uns eine kurze Nachricht. Wir kommen dann umgehend auf Sie zu.

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