Ars Cordis Marketingagentur
marketingagentur stuttgart

Grafikdesign / 3D / Illustration

Wir entwickeln für Sie das passende Design. Vom Logo bis zur Website, vom Bildcomposing bis zur kunstvollen Illustration. Die Ars Cordis Designer decken das komplette Portfolio für ein lebendiges Corporate Design ab. Dabei haben wir stets Ihr Projekt und Ihre Zielgruppe im Blick und entwerfen authentische Designs die nicht nur laut sind, sondern vor allem die gewünschten Ziele erreichen.

Unsere Leistungen

• Grafik Design und Layout Erstellung für Online- und Printmedien
• Bildbearbeitung
• Fotoretuschen
• Bildcomposing
• Illustrationen und Zeichnungen
• Infografiken
• 3D-Grafikdesign
• Logo Design
• Corporate Design

Die Grundlagen guten Grafikdesigns

Frägt man einen Grafikdesigner wird dieser einem gerne ausführen, dass eine gelungene grafische Umsetzung beim Grafikdesign vor allem von einer ausbalancierten und gut abgestimmten Gestaltung abhängt. Dass es dabei in erster Linie auf das harmonische Zusammenspiel von Formen, der Typografie, den Farben und dem bestehenden Markenbild ankommt. Gutes Design spiele mit der Vereinfachung der Darstellung und der Reduzierung auf das Wesentliche.

Nicht der Designer, sondern das Ziel entscheidet über die Gestaltung

Und im Grunde ist das auch alles genau richtig so. Denn genau das zeichnet ein wirklich gutes Design auch aus. Und doch wird dabei gerne mal ein wesentlicher Faktor übersehen. Nämlich der, dass es bei der Gestaltung der Unternehmenskommunikation nicht nur darauf ankommt was ein Designer über die Gestaltung denkt, sondern was mit der Kommunikation erreicht und wer als Zielgruppe damit angesprochen werden soll. So kann man sich leicht vorstellen, dass ein Süßwaren Hersteller für eine Helloween Sonderaktion eine völlig andere Art von Gestaltung benötigt als ein Uhrenhersteller im Luxussegment. Die wahre Kunst ist es also die Gestaltung genau auf das Bedürfnis abzustimmen was bei der gewünschten Zielgruppe den größten Reiz auslöst.

Gutes Design ist deshalb immer eine Mischung aus Kreativität und Fachwissen, aber eben auch einem passenden Konzept, abgeleitet aus dem Wissen und Verständnis für seine Zielgruppe.

Was muss ein gutes Design können?

Leider ist die Aufmerksamkeitsspanne eines Kunden wesentlich kleiner, als sich dass die meisten Werbetreibenden wünschen würden. Bei inzwischen über 6.000 Werbekontakten pro Tag aber auch nicht wirklich ein Wunder. Umso wichtiger ist der erste Eindruck den man mit einem Werbemittel hinterlässt. Und genau hier kommt das Design wieder ins Spiel. Denn über 80% der Eindrücke, die auf uns wirken, nehmen wir visuell war. Erschwerend kommt hinzu, dass wir die meisten Eindrücke unbewusst verarbeiten. Um genau zu sein, verarbeiten wir pro Sekunde ca. 11 Million Sinneseindrücke. Davon aber nur 40! bewusst. Der Rest spielt sich alles in unserem Unterbewusstsein ab.

Wirkung einer Website

Ein passendes Beispiel hierfür ist ein Versuch, den man zur Erforschung von Webseitengestaltung unternommen hat. Hierzu wurde eine Gruppe in zwei Probandengruppen unterteilt, denen dieselben Webseiten gezeigt wurden. Der einzige Unterschied bestand darin, dass eine Gruppe die Seiten ohne zeitliche Einschränkung betrachten konnten, während die andere Gruppe nur eine Sekunde lang einen Blick auf die Seiten werfen durften. Anschließend wurde abgefragt, ob die Probanden der Firma und dem Produkt vertrauen würden, ob sie das Produkt kaufen würden, ob sie es als hochwertig empfunden haben, etc. Das überraschende Ergebnis war, dass beide Gruppen in ihren Einschätzungen praktisch identisch waren. Das heißt, dass wir beim Besuch einer Website oder dem Aufschlagen einer Broschüre schon nach wenigen Sekunden entschieden haben ob die Unternehmung mit ihrem Angebot in Frage kommt. Lange bevor wir die ersten Zeilen bewusst gelesen oder technische Daten verglichen haben.

Durch ein professionelles Layout lässt sich der Blick des Betrachters auf die wesentlichen Punkte lenken Vertrauen schaffen.

Als Grafiker sind wir dabei auch erfahren im Umgang mit Farben. Es ist bekannt, dass bestimmte Farben harmonieren, während sich andere abstossen. Mit Farbe kann eine ganz gezielte Wirkung erreicht werden, während sie gleichzeitig dazu geeignet ist, eine dezente Untermalung bestimmter Bereiche zu sein oder den eigentlichen Untergrund zu bilden.

Nachhaltige Markenführung

Oft wird die Marke primär nur mit dem Corporate Design verknüpft, dass nach außen ausgespielt wird. Andere wichtige Kontaktpunkte mit der Marke kommen jedoch häufig zu kurz. Eine erfolgreiche Markenstrategie hört nicht bei den Markenwerten und dem Design auf. Es zählt die gesamte Erfahrung, die Kunden mit einer Marke erleben!

Kundenorientierte Digital Strategie

Die zunehmende Vielfalt an digitalen Kanälen setzt nicht nur eine digitale Unternehmens-Präsenz voraus, sondern eine klare und bedürfnisorientierte Kundenansprache. Wir sind überzeugt, dass die Markenpositionierung im Internet heute wichtiger denn je ist. Darum setzen wir auf eine optimale Markenstrategie, die sich mittels entsprechender Analysen an den Erwartungen und Bedürfnissen der Kunden orientiert und sich so langfristig im Markt behauptet. Dazu machen wir Ihre Touchpoints, Ihre Marke und Ihre Botschaften digitalfähig. Egal, was wir umsetzen: die Nutzer stehen für uns immer im Mittelpunkt. Klassische Werbestrategien werden so mit digitalem Marketing zielgerichtet und passgenau kombiniert.

Nicht schätzen sondern messen

Uns ist wichtig, die digitalen Prozesse für Sie sichtbar zu machen. Wir messen und kontrollieren mit geeigneten Tools wie Ihre Kunden auf Ihre Produkte und Dienstleistungen reagieren, welche Erwartungen sie haben und in welchen Bereichen das stärkste Interesse zu verzeichnen ist. Über dieses Measurement können laufend konsequente Verbesserungen konzipiert und umgesetzt werden, die einen beständigen Ausbau und Aufbau Ihrer Markenpräsenz garantieren.

Prozesse unserer Agentur

• Unternehmensanalyse
• Markt- Und Trendanalyse
• Bedarfsanalyse
• Strategie
• Kreation
• Implementierung

Wenn Sie Ihre Zukunft neu gestalten wollen, begleiten wir Sie gern

Positionierungsideen zu finden bedeutet auch quer zu denken. Die Ars Cordis Werbeagentur baut zusammen mit Ihnen eine erfolgreiche Markenstrategie und ein starkes Markenimage auf. Wir bereiten heute Ihr Unternehmen und Ihre Marke auf die Herausforderungen von Morgen vor. Authentisch, einzigartig und ausdrucksstark: Unser Team aus Kreativen und Strategen entwickelt Kommunikationskonzepte digital und analog, online und offline. Verschiedenste schöpferische Fachrichtungen sind bei uns zu interdisziplinären Teams unter einem Agenturdach vereint. Konzeptioner arbeiten mit Grafikdesignern, 3D-Artists, Textern, Programmierern und Online-Marketer eng zusammen. Aufmerksamkeit, Neugier, Verantwortung, Expertise, Übersicht und viel Erfahrung sind Grundzüge, mit denen unsere Marken-Strategen an eine fundierte Markenentwicklung herangehen.

Neupositionierung oder Weiterentwicklung

Immer auf der Suche nach dem „anderen“ Weg – arbeiten wir zugleich realistisch und visionär. Die Ars Cordis Werbeagentur gibt Ihrer Markengestaltung eine klare und bedeutungsvolle Form. Kombiniert mit einer Touchpoint-Planung, einer Mediaplanung und -beratung sowie der Medienproduktion bekommen Sie Werbung die wirkt. Ihre markenindividuelle Botschaft wird wahrgenommen und bleibt in den Köpfen der Konsumenten verankert.

Schreiben Sie mit uns gemeinsam
Ihre eigene Erfolgsgeschichte